Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Leichte Sprache

Worum geht es auf dieser Internetseite?

Diese Internetseite gehört zur Gemeinde Rechtenstein. Hier finden Sie Informationen über das Leben in Rechtenstein und über die Arbeit der Verwaltung.

Die wichtigsten Themen:

Startseite

Auf der Startseite stehen Neuigkeiten aus Rechtenstein. Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Neues aus dem Rathaus
  • Wichtige Mitteilungen der Gemeinde
  • Das Amtsblatt mit vielen Informationen für Bürgerinnen und Bürger.
  • Das Amtsblatt erscheint jeden Freitag.
  • Es enthält aktuelle Nachrichten und Informationen aus Rechtenstein.
  • Informationen zu Bahn und ADKflex-Rufbus

Bürgerservice

Hier finden Sie viele Informationen zu Verwaltungs-Leistungen und Hilfen.
Zum Beispiel:

  • Bodenrichtwerte und Grundsteuer B
  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Vorläufiger Personalausweis oder Reisepass
  • Wertstoff- und Abfall-Entsorgung
  • Amtsblatt der Gemeinde
  • Wasserversorgung

Unsere Gemeinde Rechtenstein

Rechtenstein hat etwa 330 Einwohnerinnen und Einwohner. Der Ort liegt direkt an der Donau in einer schönen Landschaft. Es gibt gepflegte Wanderwege für Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren.
Durch Rechtenstein führen:

  • der Donauradwanderweg,
  • der HW 5 des Schwäbischen Albvereins,
  • und der Burgenweg.

Seite Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten aus der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen.

Verwaltung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde helfen Ihnen gern. Hier finden Sie:

  • die zuständigen Personen in der Verwaltung,
  • die Öffnungszeiten des Rathauses,
  • den Gemeinderat und ein Kontaktformular.

Gewerbe

In Rechtenstein gibt es mehrere Betriebe und Geschäfte. Auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit den Firmen.

Gewerberecht

Hier finden Sie Formulare zur:

  • Gewerbe-Anmeldung,
  • Gewerbe-Abmeldung,
  • Gewerbe-Ummeldung.

Die Kosten für jede dieser Anmeldungen betragen 15 Euro.

Vereine

In Rechtenstein gibt es zurzeit drei Vereine. Auf dieser Seite finden Sie die Ansprechpersonen und Kontaktdaten der Vereine.

Kontakt Bürgermeisteramt

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns: Wir helfen Ihnen gern.

Gemeinde Rechtenstein:

  • Braunselweg 2
  • 89611 Rechtenstein
  • Telefon: 07375 – 244
  • E-Mail-Adresse: gemeinde@rechtenstein.de

Hinweis: Dieser Text ist nicht geprüft, in leichter Sprache.